home
  architektur
  links

Architektur setzt sich aus den Wörtern arché (griech. Anfang) und techné (griech. Kunst) oder tectum (lat. Gebäude) zusammen. Frei übersetzt „Erste Kunst“ oder „Erstes Handwerk“.

Die Aufgabe des Architekten befindet sich mehr und mehr im Wandel. Er muss Visionen haben und dabei in der Lage sein, die Vorstellungen der Bauherren umzusetzen. Die „wohnbarsten“ Häuser entstehen im Konsens.
Ein Haus denkt nicht mehr nur an die Gegenwart. Architektur schafft mehr als eine Grenze zwischen außen und innen- mehr als eine Hülle zum Aufenthalt und Tätigwerden von Menschen.

Verminderung der Wärmeverluste, Energieeffizienz, Energiebedarf für die Klimatisierung etc., spielen zusehends eine Rolle. Gebäude müssen dem Umweltschutz und den Verbrauchswerten Rechnung tragen. Dadurch wird Design noch mehr zur Reflexion- die Form folgt der Funktion mehr als je zuvor. Intelligente Architektur zahlt sich aus und macht unabhängig.

„Architektur entsteht heute nach ökonomischen, konstruktiven und funktionellen Gesetzmäßigkeiten. Wir stehen im harten Kampf mit der Wirklichkeit. Und wenn dann noch etwas Ähnliches wie das, was man mit dem Attribut Kunst bezeichnet dazukommt, dann kann man in seinem Leben von einem unwahrscheinlichen Glück sprechen.“ (Egon Eiermann, Architekt)

Dieses Glück wollen wir sehr gerne gemeinsam mit Ihnen schaffen. 

Hans-Georg Pfistert
Architekt

 

   . . .  architektur
   pfistert-architektur • teichstrasse 20 • 74080 Heilbronn
   tel. 07131-255556 • fax 07131-256002 • email info@pfistert-architektur.de

impressum